Siedlung Schlossmatte
 

Zurück

AKTION „BROMBEEREN RODEN“ Samstag, 24. April 2004

Diverse Gartengeräte und Lederhandschuhe lagen beim Holzbrücklein bereit und es fehlten nur noch die Helfer, um die wuchernden Brombeeren am Wald- und Wiesenrand zu bezähmen.
Gerade drei Personen hatten sich in die aufgehängten Listen eingetragen, deshalb starteten wir am Freitag kurzfristig einen Aufruf im Internet und per E-Mail. Und siehe da – im Laufe des Nachmittags fanden sich elf Frauen und Männer samt einem Kindergärteler zur gemeinsamen Arbeit am westlichen und östlichen Rande unserer Trockenwiese oberhalb des Gebäudes A1 ein.
Mit viel Kraft und Geschick hackten und zogen einige Personen die neuen Brombeertriebe samt Wurzelballen aus der Erde, andere werkten mit den Astscheren, entfernten Äste aus der Wiese und säuberten das Gelände mit den Rechen und von Hand.
Natürlich wurde auch geschwatzt und gelacht und man kam sich näher beim gemeinsamen Tun.

Mehr Bilder

So langsam liessen unsere Kräfte nach und die meisten beendeten ihr Werk nach gut drei Stunden Arbeit. Nur zwei besonders tüchtige Frauen „krampften“ bis sechs Uhr weiter.
Wer Zeit und Lust hatte, fand sich später zum gemütlichen Nachtessen im Gemeinschaftsraum ein.

Durch die gemeinsamen und notwendigen Arbeiten haben alle Beteiligten einen wertvollen Beitrag geleistet, um Schlossmatt-Nebenkosten zu sparen!

Nun ist auf der gerodeten Fläche die Gründüngung „Phacelia“ angesät und wir bitten deshalb, das Gelände vorläufig nicht zu betreten.

Allen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!

Lisbeth Koene, Peter Körber, Hedi Wyser

AG Natur und Garten
Lisbeth Koene
031 901 02 05

Startseite